Unser pädagogisches Konzept
Jedes Kind ist einmalig und unverwechselbar und wird von uns so auch angenommen und akzeptiert - als eigenständiges Individuum mit Stärken und Schwächen, mit besonderen Bedürfnissen, mit individuellen Gefühlen und Erfahrungen.
Aufgrund der kleinen Gruppengröße von 12 Kindern und des sehr guten Betreuungsschlüssels, entsteht eine ganz besondere Nähe zwischen den Kindern und uns, aber auch zu den Eltern. Gerade in diesem kleinen Rahmen können wir den Kindern viel Raum geben, sich zu orientieren und in der Gruppe zurechtzufinden und mit anderen seine Grenzen zu erfahren.
Wir beobachten die Entwicklung der einzelnen Kinder sehr genau. So können wir ganz individuell auf das einzelne Kind eingehen, es unterstützen, wo es Hilfe braucht, fördern, wenn es nötig ist, fordern, wo es möglich ist.
Wir sehen unseren Bildungsauftrag darin, das einzelne Kind ganzheitlich zu fördern, im Komplex von Bildung - Erziehung - Betreuung, das heißt, all seine Sinne anzusprechen. Das funktioniert durch Spielen, Sprechen, Singen, Malen, Kneten, Basteln und vielem mehr.
Wir legen Wert auf die Gestaltung eines Gruppengefühls. Die gemein- samen Aktivitäten stärken das Gruppengefühl.
Die Kinder lernen, sowohl das Spielzeug als auch die Aufmerk- samkeit der Betreuerinnen zu teilen. Innerhalb der Gruppe wird Akzeptanz und Rücksichtnahme gefördert.
Sie beginnen, auf ihre ganz spezifische Weise, miteinander zu kommunizieren.
Durch die tägliche Auseinandersetzung mit den anderen Kindern, bietet sich jedem Einzelnen die Möglichkeit, Situationen und soziale Verhaltensweisen bewusst zu erleben.
Dabei ist es unsere Aufgabe
- uns zurück zu nehmen, bei Problemen nicht immer sofort einzugreifen, jedoch Hilfestellungen zu geben,
- das Spiel der Kinder nicht zu korrigieren oder zu bewerten, sondern zu beobachten und Bedürfnisse zu erkennen,
- die Kinder selbst auf Ideen kommen zu lassen und für die Kinder trotzdem ansprechbar zu sein und wenn es gewünscht wird: mitzuspielen!
Die vier Jahreszeiten heben wir jeweils durch Bastelarbeiten, Lieder und kleine Feste hervor. Im Herbst gehen wir zum Beispiel gemeinsam mit den Eltern Laterne laufen. Die Laternen haben wir vorher, mit den jeweiligen Möglichkeiten des Kindes, zusammen gestaltet.